Bis zur Kommunalwahl ist es noch ein langer Weg. Doch hinter den Kulissen muss schon fleißig vorbereitet werden. Zu den Aufgaben des Ortsverbands gehört auch, eine offizielle List der Personen zu erstellen, die im Rahmen dieser Wahl gewählt werden können. Dies geschieht in einer Aufstellungsversammlung. Ich habe das erste Mal an einer Aufstellungsversammlung teilgenommen.
Alles geht sehr genau und formal zu, muss es auch. Einen kleinen Einblick gebe ich euch hier. Es gibt Stimmzettel, denn die Wahl ist geheim und wird protokolliert. Am Ende stehen dann die Kandidaten und Kandidatinnen fest, die für die einzelnen Wahlbezirke ins Rennen gehen. In Kall gibt es 14 Wahlbezirke. Alle 14 konnten besetzt werden. Ich wurde für Kall IV gewählt. Nun ist es offiziell festgelegt. Ich kandidiere für Sie.
Zum Schluss gab es noch ein Team-Foto und ja, richtig gezählt, es sind 13 Personen auf dem Bild. Auch das habe ich gelernt. Es ist möglich jemanden in Abwesenheit zu wählen, Einverständnis vorausgesetzt.

Artikel kommentieren